Verbesserter Zugang zu klinischen Studien mit neuen patientenorientierten Funktionen
DATUM
11. Mai 2023
Reibungsloser Studienverlauf für Patient:innen dank Selbstregistrierung und eConsent
München, Donnerstag, den 11. Mai 2023 – Das Münchner Software-Unternehmen Climedo hat zwei neue Software-Funktionen für klinische Studien entwickelt, um die Startphase von Studien für alle Beteiligten zu vereinfachen. Die Funktionen Selbstregistrierung und eConsent helfen bei der Patientenrekrutierung in einer hybriden Umgebung.
Digitale Patientenrekrutierung und Hürdenabbau bei Studien
Eine kürzlich von Climedo und Trials24 durchgeführte Umfrage unter mehr als 120 Teilnehmenden ergab, dass die Mehrheit der Patient:innen nach wie vor über Offline-Kanäle rekrutiert wird. Hierbei gaben 73% der Befragten „Arztpraxen oder Studienzentren“ an und 57% nannten „Patientengruppen“ (Mehrfachnennungen möglich). Da die Patientenrekrutierung für Studiensponsoren eine große Herausforderung darstellt, bieten digitale Rekrutierungskanäle eine mögliche Ergänzung zu traditionellen Kanälen, um die Rekrutierung zu beschleunigen und die Vielfalt von Patientenpools zu verbessern. „Mangelnde Informationen über eine Studie“ war das größte Hindernis für Patient:innen (von 40% genannt), an einer Studie teilzunehmen. Eine transparente Kommunikation über den Studienverlauf ist hier also ein entscheidender Punkt. Während die meisten Patient:innen der Nutzung digitaler Technologien und Kanäle sehr aufgeschlossen gegenüberstehen (75% möchten Studieninformationen am liebsten digital erhalten), scheinen viele Sponsoren in dieser Hinsicht noch Aufholbedarf zu haben: Fast die Hälfte (44%) der Befragten hat noch nie digitale Hilfsmittel im Rahmen einer Studie genutzt.
Um diese Lücken zu schließen und den Prozess für Patient:innen nutzerfreundlicher zu gestalten, hat Climedo zwei neue Funktionen entwickelt: Selbstregistrierung und eConsent.
Selbstregistrierung
Die QR-Codes für die Selbstregistrierung ermöglichen es klinischen Studienteams, den Prozess der Patientenregistrierung zu optimieren und ihn bequemer und effizienter zu gestalten. Die QR-Codes können von autorisierten Systemnutzer:innen erstellt und auf Einverständniserklärungen, Bannern oder Flyern gedruckt werden. Patient:innen scannen den QR-Code mit ihrem Smartphone an einem beliebigen Ort, lesen die Studieninformationen und geben ihre Kontaktdaten an. Nach der Freischaltung für die entsprechende Studie müssen Patient:innen zunächst der Datenerhebung zustimmen. Nach Absenden des Formulars erhalten sie eine Double-Opt-In-E-Mail zur Bestätigung der Richtigkeit der E-Mail-Adresse. Sobald diese bestätigt wurde, können Patient:innen – je nach Studieneinstellungen – vollständig in die Studie aufgenommen werden.
eConsent
Nach der Selbstregistrierung können Patient:innen mit Climedos eConsent-Lösung die Einwilligungserklärung für eine klinische Studie digital einsehen und unterschreiben. Dieses Vorgehen steigert die Effizienz und reduziert Fehler. Bei Fragen können sie über ein Televisiten-Tool mit Ärzt:innen sprechen, das über das Partnernetzwerk von Climedo leicht in die Plattform integriert werden kann. So können Patient:innen bequem von zu Hause den Aufnahmeprozess durchlaufen. Die eSignatur-Lösung von Climedo ermöglicht es ihnen, die Einverständniserklärung aus der Ferne zu unterschreiben, wobei sowohl fortgeschrittene (2-Faktor-Authentifizierung) als auch qualifizierte Unterschriften (Authentifizierung per Video-Ident) möglich sind. Der eConsent-Prozess gibt ihnen nicht nur mehr Zeit, den Studienprozess zu überprüfen und vollständig zu verstehen, sondern lässt sich auch leicht mit interaktiven Lerninhalten wie Videos, geführten Präsentationen, Quizfragen, Gamification oder Fortschrittsbalken kombinieren. Diese Elemente lassen sich einfach in das Climedo-System integrieren und stärken die Motivation der Patient:innen, während sie gleichzeitig den Lernfortschritt anzeigen.
Der Übergang zu vollständig virtuellen Studien
Mit diesen Funktionen zielt Climedo darauf ab, Studien dezentraler zu gestalten und gleichzeitig den Aufwand für Patient:innen und medizinisches Fachpersonal zu verringern. Dies ermöglicht eine transparente Information, Kommunikation und Unterstützung der Patient:innen. In der Konsequenz haben mehr Patient:innen Zugang zu klinischen Studien, die Patientenrekrutierung wird für Sponsoren und Auftragsforschungsinstitute gefördert und die Patientenbindung wird verbessert.
„Diese beiden neuen Funktionen tragen dazu bei, die frühen Phasen einer klinischen Studie zu optimieren und den Studienzugang für Patient:innen zu erleichtern. Wir sind bestrebt, unseren Kund:innen die neueste Technologie zur Verfügung zu stellen, um ihre Arbeitsabläufe und Ergebnisse zu verbessern. Wir freuen uns, diese patientenorientierten Ergänzungen einzuführen und sind gespannt auf die positiven Auswirkungen, die sie auf die Studienteilnahme haben werden“, so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung von Climedo.
Interessierte können in einer kostenlosen persönlichen Software-Demo mehr über die neuen Funktionen erfahren.
Über Climedo
Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter. Mehr erfahren: www.climedo.de.