In diesem Major Release 3.0.0 haben wir gänzlich neue Funktionen eingeführt sowie Verbesserungen und Fehlerbehebungen in verschiedenen Bereichen der Software vorgenommen, die im Folgenden aufgeführt sind.
Neue Funktionen:
- (S)AE 2.0: Wir haben unser aktuelles (S)AE-Modul verbessert, indem wir bereits bestehende Kernfunktionen auf (S)AEs ausgeweitet haben, um Konsistenz im gesamten System zu gewährleisten und flexible Workflow-Prozesse einzurichten, die die Arbeit für alle Beteiligten erleichtern. Diese Änderungen umfassen:
- Eine neue, verbesserte (S)AE-Übersicht, einschließlich des Fortschrittsstatus pro (S)AE, sowie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder anzuzeigen, die die Navigation durch das Modul erleichtern. Darüber hinaus ist es nun möglich, (S)AE-Filterabfragen zu speichern und auf die Übersicht anzuwenden.
- Im neuen Formular- und Studienablauf-Konfigurationsbereich können nun mehrere (S)AE-Formulare erstellet und integriert werden, die von den Zentren auszufüllen sind.
- Kernfunktionalitäten wie das Sperren, der Ausschluss von bestimmten Nutzerrollen oder die Template-Erstellung sind nun auch für (S)AE-Formulare möglich
- Für jede Studie kann die Bedingung definiert werden, unter der ein unerwünschtes Ereignis als schwerwiegend eingestuft wird
- Vorausgefüllte Felder im (S)AE-Formular ermöglichen es, bereits erfasste Daten im (S)AE-Formular anzuzeigen
- Wearables: Es ist nun möglich, Daten von Wearables als zusätzliche Quelle der Datenerhebung in eine Studie zu integrieren. Die Datenerhebung über Wearables konzentriert sich auf Aktivitätsdaten, einschließlich Schrittzahl, Entfernung, Herzfrequenz und Schlafdauer. Diese Daten können im Wearables-Modul pro Studienteilnehmer angezeigt und in Form von Graphen visualisiert werden.
- Table / Repeating Fields: Wir haben das Tabelleneingabefeld um folgende Funktionalitäten erweitert:
- Die Möglichkeit, Validierungen, Benachrichtigungen und Abhängigkeiten auf Spaltenebene zu erstellen
- Wechsel zwischen der Tabellen- und der Repeating Fields Ansicht
- Als weitere Tabellenanpassungen können Nutzer die Anzahl der Zeilen/Feldgruppen begrenzen, die vom ausfüllenden Nutzer hinzugefügt werden können, sowie benutzerdefinierte Button-Namen verwenden
- Ein neues horizontales Tabellen-Exportformat, das die Möglichkeit bietet, Tabellen in einem separaten Tab zu exportieren, wobei das Tabellenlayout ähnlich wie im System angezeigt wird
- Automatische Queries: Als neue Funktion haben wir automatisierte Queries als Teil der Validierungseinstellungen (Schritt 5) eingeführt. Hier können Abfragebedingungen vordefiniert werden, um Queries automatisch durch das System zu öffnen, sobald deren Bedingung(en) erfüllt sind.
Sie können die Release Notes für das Versionsupdate 3.0.0 hier einsehen und herunterladen.