Climedo gründet Beirat, um die nächste Wachstumsphase einzuleiten

20. März 2024

München – Mittwoch, den 20. März 2024 – Climedo, der führende europäische Anbieter von eCOA- und Real-World-Evidence (RWE)-Lösungen, begrüßt zwei renommierte Branchenexperten, Andreas Müller und Professor Lothar Färber, in seinem Beirat. Das gemeinsame Ziel ist es, den Zugang von Patient:innen zu neuartigen Behandlungen zu beschleunigen.

Andreas Müller ist für seine Führungsqualitäten sowohl in etablierten Unternehmen als auch in Start-ups bekannt. Mit über 15 Jahren Erfahrung im biowissenschaftlichen Bereich, einschließlich Tätigkeiten bei Roche und zuletzt als Global Pharma CIO bei Novartis, bringt er sein Fachwissen nun in verschiedene Vorstandsposten innovativer Unternehmen ein. Während seiner gesamten Karriere in der Biowissenschaft hat Andreas ein unermüdliches Engagement für die Verbesserung des Zugangs zu innovativen Medikamenten gezeigt.

Der Einstieg im Beirat von Climedo ist eine spannende Chance, sagt Andreas Müller. Ich freue mich darauf, einen aktiven Beitrag zu einem Unternehmen zu leisten, das Real-World Evidence mit Echtzeit-Einblicken in den Behandlungserfolg sowohl auf der Patienten- als auch auf der Arzt-Ebene nutzt. Der patientenorientierte Ansatz und die innovativen Technologien von Climedo verändern die Art und Weise, wie wir Daten nutzen. Ich fühle mich geehrt, Teil des nächsten Schritts zu sein, angetrieben von meinem übergreifenden Ziel, ‘Patients can’t wait’.

Prof. Lothar Färber, MD PhD, ist Professor für Pharmakologie an der Universität Regensburg. Im Laufe seiner Karriere hat er verschiedene Führungspositionen in großen Pharmaunternehmen besetzt, zuletzt als CSO (Chief Science Officer) bei Novartis. Über die vergangenen dreißig Jahre hat Prof. Färber mehr als 500 klinische Studien (Phasen I bis IV) in einer Vielzahl von Indikationen geleitet. Er besitzt außerdem einen Executive MBA der Harvard Business School, Boston.

Prof. Färber zeigte sich begeistert: Ich freue mich darauf, mein Fachwissen in Climedos Mission einzubringen, die medizinische Forschung zu fördern und die Ergebnisse für die Patient:innen zu verbessern. Basierend auf meiner dreißigjährigen Erfahrung in der klinischen Forschung weiß ich, wie wichtig die aktive Einbeziehung von Vertreter:innen des Gesundheitswesens ist. Der von Climedo verfolgte Ansatz ‘from Data to Dialogue’ spricht mich sehr an, und ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um seine Wirkung zu maximieren.

Die Aufnahme von Andreas Müller und Prof. Lothar Färber im Beirat von Climedo ist ein wichtiger Schritt in unserer Mission, so Sascha Ritz, Mitgründer und Geschäftsführer von Climedo. Ihr kombiniertes Fachwissen aus Industrie und Wissenschaft wird Climedo bei der weiteren Transformation von patientenorientierten RWE-Studien unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Climedo heißt Andreas Müller und Prof. Lothar Färber herzlich willkommen.

Über Climedo: Das führende europäische eCOA-System für nicht-interventionelle Studien, RWE und Launch-Erfolg

Climedo bietet eine integrierte eCOA- und EDC-Lösung mit hybriden Möglichkeiten für nicht-interventionelle Studien und Real-World-Evidence. Mit seinem patientenorientierten Ansatz und der kontinuierlichen Bereitstellung von Dateneinblicken und Visualisierungen zum aktuellen Studienfortschritt ermöglicht Climedo seinen Kunden eine bessere Kommunikation mit medizinischen Fachkräften und anderen Meinungsführern (KOLs). Dies steigert die Transparenz, stimuliert den wissenschaftlichen Dialog und beschleunigt den Launch-Erfolg neuer medizinischer Innovationen, wodurch mehr Patient:innen schneller erreicht werden können. Climedo wurde 2017 in München gegründet und ist ein führender Partner für Pharma, Medizintechnik, CROs und akademische Institute mit über 1,7 Millionen eingeschlossenen Patient:innen. Mehr erfahren: www.climedo.de.