Neue Umfrage zum Stand der EU-MDR-Umsetzung in Medizintechnik-Unternehmen

10. März 2021

Wo stehen Hersteller rund ein Jahr nach der Verschiebung?

München, Mittwoch den 10. März 2021. Das Münchner Software-Unternehmen Climedo Health lädt zu einer neuen Umfrage über den Stand der Umsetzung der Medizinprodukteverordnung (EU-MDR 2017/745) in Unternehmen ein. Die Umfrage richtet sich an Medizinproduktehersteller aller Größen und Produktklassen, aber auch Auftragsforschungsinstitute, Berater, Händler und Zulieferer sind eingeladen, teilzunehmen. Die Umfrage wird für etwa 30 Tage laufen und auf Wunsch werden die Ergebnisse im Nachgang kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Trotz der Verschiebung der EU-MDR-Geltungsfrist um ein Jahr stehen Medizinproduktehersteller weiterhin vor zahlreichen Herausforderungen. Im vergangenen Jahr führte Climedo Health zwei Umfragen durch. Diese zeigten unter anderem, dass mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Befragten die EU-MDR als “sehr herausfordernd” einschätzten und, dass fast die Hälfte (48 Prozent) glaubten, die neue Verordnung würde ihr Unternehmen mehr als fünf Prozent des gesamten Jahresumsatzes kosten. Gleichzeitig arbeiteten viele von ihnen im Rahmen der klinischen Datenerhebung noch mit relativ manuellen Methoden wie Papier oder Excel-Tabellen.

Die neue Umfrage besteht aus 20 Fragen, dauert drei bis fünf Minuten und befasst sich mit folgenden Bereichen:

“Nach der positiven Resonanz auf unsere bisherigen EU-MDR-Umfragen freuen wir uns, kurz vor dem neuen Geltungsbeginn eine weitere Umfrage unter Herstellern und anderen betroffenen Unternehmen durchzuführen und den Stand der Umsetzung zu bewerten,” so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung von Climedo Health. “Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns darauf, diese mit den Zahlen aus dem letzten Jahr zu vergleichen um zu bewerten, wo wir heute stehen.”

Auf Wunsch erhalten Umfrageteilnehmer die Gesamtauswertung im Nachgang kostenfrei per E-Mail zugeschickt.

Die Umfrage kann ab sofort unter diesem Link abgerufen werden.

Über Climedo Health

Climedo hat sich das Ziel gesetzt, Patienten durch intelligente Software-Lösungen die bestmögliche medizinische Behandlung zu bieten. Gemeinsam mit Europas führenden Kliniken haben sie eine innovative cloud-basierte Plattform zur klinischen Validierung von Medizin- und Pharmaprodukten entwickelt. Durch die digitale Vernetzung aller Beteiligten (Hersteller, CROs, Kliniken sowie Patienten) ermöglicht Climedo seinen Kunden und Nutzern signifikante Leistungssteigerungen, Kosteneffizienzen und somit eine beschleunigte Einführung und Überwachung medizinischer Innovationen auf dem Markt.