Umfrage: EU-MDR wird viele Hersteller mehr als 5% ihres Jahresumsatzes kosten

Umfrage: EU-MDR wird viele Hersteller mehr als 5% ihres Jahresumsatzes kosten

DATUM

27. August 2020

München, Donnerstag, den 27. August 2020 — Das Münchner Software-Unternehmen Climedo Health hat die Umfrageergebnisse zu den wahren Kosten der EU-MDR veröffentlicht. Die Auswertung zeigt, dass die Verordnung erhebliche Ressourcen seitens der Hersteller erfordert. Gleichzeitig schöpfen die meisten noch nicht das Potenzial von EDC-Lösungen und automatisierten Prozessen für ihre klinische Datenerhebung aus.

 

Ziel der MDR-Umfrage von Climedo Health, welche zwischen Juli und August 2020 durchgeführt wurde, war es, die wahren Kosten der EU-MDR für Unternehmen zu erforschen. Insgesamt 101 Unternehmen aus Europa nahmen an der Umfrage teil, der Großteil (95%) aus dem deutschsprachigen Raum und mehr als drei Viertel (77%) Medizinproduktehersteller. Vertreten waren alle Risikoklassen. Hier die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick: 

 

 

Zudem wurden noch konkrete Fragen zur klinischen Datenerhebung in der Post-Market-Phase gestellt, welche für die EU-MDR eine wesentliche Rolle spielen wird: 

 

„Dass die EU-MDR eine teure Angelegenheit ist und bleibt, dürfte keinen überraschen”, so Veronika Schweighart, Mitgründerin und COO. „Diese Umfrageergebnisse zeigen, dass unter anderem besonders viel Zeit und Geld in klinische Studien und PMS-Aktivitäten fließen. Und genau hier steckt noch viel Digitalisierungspotenzial, welches Hersteller ausschöpfen könnten. Papierbasierte Systeme, welche noch bei der Hälfte der Teilnehmer genutzt werden, werden angesichts der strengen regulatorischen Anforderungen für die Datenerhebung in Zukunft nicht mithalten können. Der Umstieg auf ein EDC-System erfordert zwar zu Beginn eine gewisse Investition, wird aber langfristig dank Automatisierung und Strukturierung wertvolle Zeit und Kosten sparen sowie unnötige Fehler vermeiden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Medizinprodukte nach MDR (re-)zertifiziert werden und nicht vom Markt genommen werden müssen.“

 

Teilnehmer, die ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, bekommen neben der Auswertung eine individuelle Einschätzung dazu, wie viele Ressourcen ihr Unternehmen mithilfe einer digitalen Lösung einsparen könnten. Die vollständigen Umfrageergebnisse gibt es hier zum Download.