CRO-Workshop: Die Zukunft der Patientenorientierung in klinischen Studien 

CRO-Workshop: Die Zukunft der Patientenorientierung in klinischen Studien 

DATUM

01. August 2023

AUTOR

Tereza | Senior Customer Success Manager

Im sich ständig wandelnden Gesundheitswesen ist es entscheidend , patientenorientierte Ansätze in klinischen Studien zu verfolgen. Aus diesem Grund haben wir Anfang 2023 einen CRO-Workshop unter dem Motto “The Future of Patient Centricity in Clinical Trials” organisiert. Ziel war es, innovative Diskussionen über den aktuellen Stand und Zukunft der klinischen Forschung anzuregen und neue Verbindungen innerhalb unseres CRO-Netzwerks zu knüpfen.

Worum ging es bei dem CRO-Workshop – ein kurzer Überblick: 

1) Teil 1: “Futures Thinking”-Methode
1a) Klinische Studien im Metaversum
1b) Personalisierte Medizin durch KI und medizinische Wearables
2) Teil 2: Dateneinblicke
3) Kundenengagement und Feedback 

1) Teil 1: Futures Thinking Methode 

Die Veranstaltung startete mit einer Einführung von unserer Customer Success Managerin Lena. Hier wurde ein Überblick über die Ziele des Workshops gegeben. Anschließend führte unsere Produktmanagerin Hannah die Teilnehmer:innen in die “Futures Thinking”-Methode ein, die als Rahmen für die Vorstellung der Patientenorientierung in den nächsten 15-20 Jahren dienen soll. Hierbei soll  , dass “Futures Thinking” nicht darauf abzielen, die Zukunft vorherzusagen. Vielmehr bietet diese Methode einen Weg, unsere Vorstellungskraft anzuregen, um die Zukunft zu antizipieren und sich darauf vorzubereiten. Sie hilft uns, aufkommende Trends zu analysieren, Kundenbedürfnisse vorherzusagen und unsere Strategien anzupassen. Indem wir uns verschiedene Szenarien ausmalen, können wir fundierte Entscheidungen treffen, innovativ sein und in einer sich schnell verändernden Welt wettbewerbsfähig bleiben. Mit zukunftsorientiertem Denken können wir unsere eigene Zukunft gestalten, strategisch handeln und vorausschauend planen.

Abb. 1: Design Thinking vs. Futures Thinking

1a) Klinische Studien im Metaversum

Eine Gruppe des Workshops untersuchte das Potenzial des Metaversum als Plattform für die medizinische Versorgung. Ihre Ergebnisse zeigten spannende Möglichkeiten auf, etwa die vereinfachte Rekrutierung von Patient:innen, den Zugang für Personen in abgelegenen bzw. ländlichen Gebieten, eine verbesserte Grundversorgung, einen schnelleren Datenaustausch und sogar die Möglichkeit virtueller Therapien. Allerdings müssen auch Herausforderungen wie das Vertrauen in Metaverse-Technologien, Risiken des Datenmissbrauchs, regulatorische Anpassungen und potenzielle Konkurrenz durch große Technologieunternehmen überwunden werden. Zudem haben sich aus der Gruppenarbeit interessante Fragen zu verschiedenen Themen ergeben, wie zum Beispiel die Rolle von CROs im Metaverse, potenziellen Partnerschaften mit Datenanbietern, zur Notwendigkeit einer GCP (Good Clinical Practice) für das Metaverse und zu den Auswirkungen auf die Vielfalt der Studienpopulation.

1b) Personalisierte Medizin mit KI und tragbaren Geräten

Die zweite Gruppe konzentrierte sich auf die Akzeptanz intelligenter Geräte und den Einsatz von KI für eine personalisierte Medizin. Sie untersuchten die potenziellen Vorteile, darunter bessere Prävention, personalisierte Diagnostik, verbesserte Patientenüberwachung, höhere Lebenserwartung, Ressourceneinsparungen und verbesserte Nutzen-Risiko-Profile. Die Gruppe beschäftigte sich auch mit Fragen zur regulatorischen Landschaft, dem Gleichgewicht zwischen KI und menschlicher Beteiligung sowie Strategien zur Schaffung von Marktakzeptanz für neue Technologien.

2) Teil 2: Dateneinblicke

Im Anschluss an die Futures Thinking-Sitzungen nahmen die Teilnehmer:innen an einem Workshop zu Dateneinblicken teil, der von unserer COO und Mitgründerin Veronika und unserem Associate Director Strategy Matthias geleitet wurde. Sie stellten Anwendungsfälle vor und regten zu Brainstorming und Diskussionen an. Die Kund:innen gaben wertvolles Feedback und erzählten uns mehr über die Funktionen, die ihnen helfen würden, ihre klinischen Studien noch effizienter zu gestalten.

3) Kundenengagement und Feedback

Die teilnehmenden CROs zeigten eine lebhafte Zusammenarbeit, indem sie die Wettbewerbsdynamik zugunsten des gemeinsamen Lernens und Fortschritts beiseite ließen. Sie waren während der Workshops aktiv, engagiert und enthusiastisch. Die Veranstaltung erhielt hervorragende Bewertungen und die Teilnehmer:innen äußerten sich sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Dieser Erfolg ermutigt uns, auch in Zukunft konkrete Anwendungsfälle und detaillierte Diskussionen zu untersuchen. 

Wir hoffen, dass Ihnen der Einblick in unseren CRO-Workshop gefallen hat. Möchten Sie sich ein besseres Bild von unseren Lösungen für klinische Studien machen? Vereinbaren Sie einen Termin für eine kurze Demo und ein Gespräch mit einem unserer Expert:innen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Tereza | Senior Customer Success Manager

Tereza | Senior Customer Success Manager

Climedo

Als ehemalige Clinical Research Associate ist Tereza unsere Expertin für CROs und klinische Studien und sorgt dafür, dass unsere Kunden tagtäglich den bestmöglichen Support erhalten. In ihrer Freizeit geht sie gerne auf Fernreisen oder macht Pilates.

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