Wie skalieren wir eine Startup-Kultur in Zeiten des schnellen Wachstums?

Wie skalieren wir eine Startup-Kultur in Zeiten des schnellen Wachstums?

DATUM

16. Februar 2022

AUTOR

Sascha | Co-Founder & CEO

Wir bei Climedo freuen uns riesig, vor kurzem unsere Seed-Runde in Höhe von 5 Millionen Euro abgeschlossen zu haben! Damit können wir unsere Mission “Enabling better healthcare to improve patient lives” noch schneller vorantreiben. 

Wir sind dankbar, dass unsere ersten Angel-Investoren uns immer unterstützt und gemeinsam mit uns unsere Vision vorangetrieben haben. Mit Nauta Capital haben wir nun auch einen erfahrenen VC an Bord, mit dem wir Climedo in eine ganz neue Dimension bringen werden.

Die Reise bisher

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch daran, als Dragan, Veronika und ich den Grundstein für Climedo gelegt haben, nachdem wir uns am Center for Digital Technology Management (CDTM) kennengelernt haben. Es folgte eine spannende Phase voller neuer Ideen, Learnings, Herausforderungen und all das umgeben von einem starken, stetig wachsenden Team. 

Man arbeitet im Leben viel – für die meisten ist es überlebensnotwendig. Wer jedoch in einem Umfeld wie Deutschland lebt, hat aus unserer Sicht die Möglichkeit, das beste aus seiner Zeit zu machen und auch etwas zurückzugeben. 

Der Gedanke bei der Gründung von Climedo war einfach: Wir wollten unsere Zeit sinnvoll nutzen und mit unseren Fähigkeiten möglichst viele Menschen erreichen. Dies führte uns ins Gesundheitswesen. So haben wir im ersten Schritt mit vielen Ärzten gesprochen, unter anderem in der Kinderleukämie-Station der Charité in Berlin. Unsere Frage lautete damals: “Wie können wir euch Ärzten mit digitalen Lösungen helfen, eure Arbeit besser zu machen?” Es ging uns nicht mal konkret um die Marktgröße, sondern darum, Ärzten und Kliniken zu helfen, ihre Prozesse zu beschleunigen und Patienten somit eine bessere Therapie zu bieten.

Später stellten wir fest, dass manuelle, papierbasierte Prozesse auch in der Industrie ein großes Problem darstellen. So nutzen viele Unternehmen in der Pharma- und Medizintechnik-Branche noch Papier oder Excel-Tabellen für die Durchführung klinischer Studien. Das ist mühsam, ineffizient und führt zu Fehlern. Außerdem macht es vieles teurer.

Deshalb ist unser Ziel, mit Climedo die klinische Datenerfassung schnell und einfach zu gestalten und gleichzeitig die Datenqualität zu verbessern. In diesem Zuge möchten wir bis 2024 die Nummer 1 Software-Lösung für ePRO-fokussierte klinische Validierung sein. 

Inzwischen freuen wir uns, Kunden aus Medizintechnik, Pharma, Forschung und dem öffentlichen Sektor mit unseren Lösungen Climedo zu unterstützen.

Covid-19 und Climedo

Die Pandemie im Frühjahr 2020 hat Unternehmen aus allen Branchen schwer getroffen. Sowohl Start-ups als auch etablierte Firmen waren in ihrer Existenz bedroht. Auch für Climedo war es nicht einfach: Viele unserer Projekte wurden gestrichen oder verschoben und unsere Zukunft war sehr ungewiss. Wir hatten noch eine Runway von vier Monaten und mussten uns etwas einfallen lassen.

Wir beschlossen, die Situation möglichst selbst in die Hand nehmen und zu schauen, was wir Gutes aus ihr machen könnten. Denn als Firma haben wir eine Säule an Grundwerten, die unser Team verbindet und einer dieser Werte ist ein optimistisches, visionäres und langfristiges Denken.

Daraus haben sich zwei Dinge kristallisiert: 

Damit gab es auch einen internen Appell ans Team: “Macht euch Gedanken dazu, wie wir hier mit unserer Software helfen können COVID zu bekämpfen.” 

Es dauerte nicht lang, bis wir einen konkreten COVID-19-Anwendungsfall vor uns liegen hatten: Über einen Mitarbeiter erfuhren wir, dass jemand aus seiner Familie Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt hatte und nun täglich vom Gesundheitsamt angerufen und nach Symptomen gefragt wurde. 

Das kam uns sehr bekannt vor. Denn auch bei klinischen Studien hatten Ärzte oftmals zuvor solche Abfragen telefonisch durchgeführt, bis wir mit Climedo geholfen haben. Somit stelle sich die Frage, ob die Probleme der Gesundheitsämtern nicht auch ganz einfach mit Climedo gelöst werden könnten? Denn klar war, dass auf diese Weise langfristig nicht hinterherkommen würden. 

So fiel der Startschuss für das Symptomtagebuch, woraus nach einigen Monaten harter und intensiver Arbeit ein Projekt mit dem Bundesministerium für Gesundheit entstanden ist. Mittlerweile sind wir mit Climedo in der Hälfte aller deutschen Gesundheitsämter vertreten und nehmen ihnen bis zu 80% ihrer Verwaltungsarbeit bei der Kontaktpersonennachverfolgung ab. Jede 100. Person in Deutschland hatte somit schon mal mit Climedo Kontakt.

Die neuen “Social Distancing”-Maßnahmen waren übrigens auch für unser Team und unsere Kultur gewöhnungsbedürftig. Wir waren 15 Personen, als wir beschlossen, dass es nicht mehr verantwortbar war, ins Büro zu kommen. Glücklicherweise fiel uns das relativ leicht, da alle unsere Prozesse und Tools Cloud-basiert und unabhängig von einem physischen System sind. 

Obwohl es nicht dasselbe war, konnten wir den Team Spirit und das Wohlbefinden aller aufrechterhalten, indem wir regelmäßige Online-Events organisierten und häufigere interne Pulse Checks durchführten. Unser Frühstück am Montagmorgen, unsere Brown Bag Lunches am Mittwoch und unsere Weekly Close-outs am Freitag sollten jetzt komplett online oder im Hybrid-Format stattfinden. Diese Formate haben wir bis heute beibehalten. 

5 Prinzipien helfen uns, unsere Kultur zu skalieren

Wir haben eine Phase des rasanten Wachstums hinter uns und können stolz sein, dass wir es geschafft haben, gleichzeitig unsere Kultur aufrechtzuerhalten. Jedoch ist die Phase, die vor uns steht, jetzt die eigentliche Herausforderung. 

Bei Climedo gibt es 14 Grundprinzipien, die uns helfen, gut als Team zu arbeiten, was sich wiederum in unserer Kultur spiegelt. Fünf davon halte ich in der kommenden Phase für besonders entscheidend:

Vertrauen und Verantwortung schaffen

In einer Zeit des schnellen Wachstums kann man nicht immer allen Leuten vorgeben, was sie zu tun haben. Man muss darauf vertrauen, dass sie eigene und gute Entscheidungen treffen, die im Sinne des Unternehmens sind. 

Somit sollte man von Anfang an Leute einstellen, die auch Entscheidungen treffen möchten – eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. 

Ziele statt Aufgaben definieren

Darauf aufbauend versuchen wir, nicht einzelne Aufgaben zu delegieren, sondern die Ziele gemeinsam zu definieren. Die Devise lautet: “Das hier ist das erhoffte Ergebnis. Wie du dahin kommst, ist dir frei.” Das gibt dem Team nicht nur eine Flexibilität im Alltag, wo jeder basierend auf seiner Persönlichkeit den für sich schnellsten Weg aussuchen kann – gleichzeitig bietet es auch eine Entlastung für die Team Leads. Denn dieses kann sich somit auf das ganzheitliche Bild konzentrieren, weil sie darauf vertrauen können, dass jeder seinen Job gut macht. 

Damit entfallen viele Diskussionen darüber, wie man genau ans Ziel kommt. Das ist eine Grundsäule für den schnellen Wachstum. 

Kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglichen

Bei Climedo ist außerdem jeder dafür verantwortlich, sich fortlaufend weiterzubilden. Wenn ein Unternehmen schnell wächst, muss jeder einzelne auch schnell wachsen. Sonst wächst das Unternehmen schneller als man selbst – das kann passieren und ist auch in Ordnung. 

Dennoch sollten wir alles tun, um die Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu bieten, die benötigt werden, um mit dem Unternehmen mitzuwachsen, schnell viel zu lernen und schnell viel Verantwortung zu übernehmen. 

Feedback-Kultur prägen

Eine damit einhergehende Komponente ist regelmäßiges Feedback im Team. Sowohl vom Mitarbeiter zum Manager als auch umgekehrt. So versuchen wir in vordefinierten Strukturen Feedback zu geben, um aufzuzeigen, wo die jeweilige Person stark ist, und wo sie noch besser werden kann. 

Darauf bauen wir kontinuierliche Entwicklungspläne auf und können auch bei Team-Mitgliedern mit weniger Berufserfahrung ein Selbstbewusstsein schaffen, damit sie sich selbst besser einschätzen und gute Entscheidungen treffen können.

Effektiv kommunizieren

Kommunikation ist aus meiner Sicht die größte Herausforderung in jedem Unternehmen. Gleichzeitig ist es aber auch der Schlüssel zum Erfolg. Schlechte Kommunikation führt zu Frustration, unglücklichen Mitarbeitern, schlechter Performance und Vertrauensverlust. 

Dafür haben wir eine einfache Regel bei Climedo: “Wenn du etwas kommunizieren möchtest, bist du dafür verantwortlich, dass das, was du sagen wolltest, auch wirklich bei der anderen Person ankommt.” Die Verantwortung liegt also bei der kommunizierenden und nicht der empfangenden Person. Wenn jemand einen Auftrag weitergibt, ist er oder sie dafür verantwortlich, dass es die andere Person genauso versteht, wie es gemeint war. 

Allein durch diese Regel konnten wir in der Vergangenheit viele Probleme vermeiden, auch wenn Kommunikation natürlich weiterhin eine Herausforderung bleibt. 

Danke

Wir sind aktuell in einer extrem dankbaren Situation. Wir sind unserem Herzen gefolgt und das Gute kam zurück: Wir können Menschen helfen und damit gleichzeitig ein Unternehmen finanzieren und unsere Vision vorantreiben. Mit dem neuen Investment sind wir jetzt zusätzlich in einer optimalen Lage, um richtig loszulegen und einen Impact zu erzeugen. 

Dankbarkeit ist eine unserer der Grundsäulen. Und wenn man ein Unternehmen gründet, gründet man es nie alleine. Man ist ständig von Menschen umgeben, die einen täglich unterstützen, sei es mit Fachwissen oder auch emotional, zum Beispiel Freunde und Familie. 

Wem ich außerdem besonders dankbar bin, sind die Leute, die als erstes bereit waren, bei Climedo einzusteigen. Denn in der frühen Phase mit einer kurzen Runway ist es viel schwieriger, Kandidaten zu überzeugen, ein sicheres Arbeitsumfeld zu verlassen. Das ist für mich eine ganz andere Art von Mut und ich bin extrem dankbar dafür, dass wir auch zu Beginn so viele tolle Persönlichkeiten davon überzeugen konnten, an unserer Vision zu arbeiten und dass wir gemeinsam so viel erreicht haben.

Wie geht es weiter?

Wir haben mit Climedo noch eine weite Reise vor uns und werden weiterhin alles dafür tun, klinische Studien dezentraler und zugänglicher zu gestalten. Dafür müssen auch Patienten einbezogen werden, die vielleicht normalerweise nicht an einer Studie teilnehmen könnten. 

Wir partnern mit führenden Dienstleistern, um diese innovative Art der Studiendurchführung vollständig digital abzubilden und ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können – mit dem ultimativen Ziel, allen Patienten den Zugang zu erleichtern aber gleichzeitig auch neue Therapien und Medikamente schneller auf den Markt zu bringen. 

Ich bin davon überzeugt, dass das für Climedo der größte Hebel ist, um unserer Vision gerecht zu werden. 

Diese Vision erreichen wir jedoch nur mit einem starken Team, das sie jeden Tag vorantreibt. Wir wachsen derzeit in allen Bereichen, von Tech, Produkt, Sales, Marketing, HR bis hin zu Business Development, Legal oder Operations. 

Wenn ihr also nach einer neuen Herausforderung sucht, ist jetzt eine besonders spannende und vielversprechende Zeit für euren Einstieg bei Climedo! Mehr zu den Möglichkeiten erfahrt ihr hier

Sascha | Co-Founder & CEO

Sascha | Co-Founder & CEO

Climedo

Ein Unternehmer durch und durch. Begeistert sich für "Digital Health" und die Einführung neuester Technologien und Produkte auf den Markt. Experte in den Bereichen IIot und Saas.

Envelope Icon

Verpassen Sie keine Insights & Events mehr!