Climedo ist Teil des europäischen IQVIA Accelerators

27. September 2023

Paneuropäisches Accelerator-Programm für nachhaltige Patientenversorgung

München – Mittwoch, den 27. September 2023. Das eCOA- und EDC- Unternehmen Climedo ist gemeinsam mit neun weiteren Start-ups für das paneuropäische IQVIA Accelerator-Programm ausgewählt worden. Der Kick-Off der achtwöchigen Accelerator-Phase startet heute im Rahmen der IQVIA-Jahrestagung in Frankfurt.

Ziel des Accelerators ist es, mit IQVIA eine gemeinsame Strategie zu entwickeln, die neben dem eigenen kommerziellen Erfolg insbesondere auch die nachhaltige Patientenversorgung adressieren soll. Dabei werden internationale Start-ups und Grown-ups im Gesundheitssektor mit der Branche vernetzt. Rund 200 Start-ups aus der EU hatten sich auf das Programm beworben, von denen die besten 5% ausgewählt wurden.

Im Rahmen des Accelerators begleitet IQVIA Gründer:innen bei der Entwicklung ihrer eigenen Lösungen und Prozesse entlang der Wertschöpfungskette „from concept to market“. Die zehn Start-ups werden mit verschiedenen Expert:innen von IQVIA die Sektoren der Gesundheitsmärkte durchleuchten, in denen sie jeweils aktiv sind. Dabei werden sie von lokalen Ansprechpartner:innen und Mentor:innen aus den entsprechenden Geschäftsbereichen von IQVIA begleitet.

„Wir sind stolz, dass IQVIA das große Potenzial einer Zusammenarbeit mit Climedo sieht und uns als eines der wenigen Unternehmen für den Accelerator ausgewählt hat. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Digitalisierung des Gesundheitssektors, insbesondere im Hinblick auf klinische Studien und den Markteintritt neuer medizinischer Innovationen, voranzutreiben. Unser Ziel ist es, aus dieser Synergie nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, mit denen Patient:innen besser und schneller mit den richtigen Behandlungen versorgt werden“, so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Climedo.

Die ausgewählten Unternehmen haben Geschäftsmodelle aufgesetzt, um verschiedene Prozesse der Gesundheitsforschung zu verbessern. Ihre Portfolios bestehen aus neuen technologischen Konzepten (etwa KI oder maschinelles Lernen), mit denen die Masse an Daten und Prozessen im Gesundheitsmarkt  effizienter bewältigt werden soll.

Neben Climedo zählen folgende Start-ups zu den Accelerator-Teilnehmern: KIRO (Paris), Medexprim (Paris), Qualifyze (Frankfurt), Docunque (Frascati), Seasalt Tech (Madrid), Ephion Health (Barcelona), Closed Loop Medicine (Cambridge), Pando (London) und Intelliseq (Krakau).

Weitere Informationen zum Kick-Off Event gibt es hier

Das führende europäische eCOA-System für nicht-interventionelle Studien, RWE und Launch-Erfolg

Climedo bietet eine integrierte eCOA- und EDC-Lösung mit hybriden Möglichkeiten für nicht-interventionelle Studien und Real-World-Evidence. Mit seinem patientenorientierten Ansatz und der kontinuierlichen Bereitstellung von Dateneinblicken und Visualisierungen zum aktuellen Studienfortschritt ermöglicht Climedo seinen Kunden eine bessere Kommunikation mit medizinischen Fachkräften und anderen Meinungsführern (KOLs). Dies steigert die Transparenz, stimuliert den wissenschaftlichen Dialog und beschleunigt den Launch-Erfolg neuer medizinischer Innovationen, wodurch mehr Patient:innen schneller erreicht werden können. Climedo wurde 2017 in München gegründet und ist ein führender Partner für Pharma, Medizintechnik, CROs und akademische Institute mit über 1,7 Millionen eingeschriebenen Patient:innen. Mehr erfahren: www.climedo.de.