Climedo startet Umfrage zur Bewertung der Herausforderungen und Bedürfnisse von Studienärzt:innen

15. November 2023

München – Mittwoch, den 15. November 2023 – Das eCOA- und EDC-Unternehmen Climedo lädt Ärzt:innen weltweit zu einer Umfrage über ihre Erfahrungen mit klinischen Studien ein. Ziel ist es, herauszufinden, was gut läuft, welche Bereiche verbessert werden könnten, was sich die Befragten von Studiensponsoren wünschen und welche Einstellung sie gegenüber digitalen Technologien haben.

Die Umfrage besteht aus 21 Fragen und befasst sich mit drei Kernbereichen. Damit sollen die Erfahrungen, Bedürfnisse und Erwartungen von Ärzt:innen, die klinische Studien durchgeführt haben, genauer untersucht werden. Für jeden ausgefüllten Fragebogen wird Climedo einen kleinen Betrag an eine Patientenorganisation spenden, die am Ende der Umfrage aus einer Liste ausgewählt werden kann. Zudem erhalten Befragte, die ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, automatisch die Umfrageergebnisse nach der Veröffentlichung.

Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

Die erfolgreiche Rekrutierung und Bindung von Studienärzt:innen ist eine zentrale Herausforderung für klinische Studiensponsoren, so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung von Climedo. Deshalb möchten wir herausfinden, was ihre Motivation zur Teilnahme an klinischen Studien fördert und was sich aus ihrer Sicht ändern muss. Zudem sind wir neugierig darauf, welche Technologien bereits eingesetzt werden und wie wertvoll diese aus Sicht der Studienärzt:innen sind. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und darauf, die Ergebnisse in Kürze zu veröffentlichen.

Climedo lädt Ärzt:innen mit Erfahrung in klinischen Studien ein, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Umfrage steht hier zur Verfügung und nimmt maximal fünf bis zehn Minuten in Anspruch. Sie wird für etwa sechs Wochen laufen und die Ergebnisse werden Anfang 2024 veröffentlicht.

Das führende europäische eCOA-System für nicht-interventionelle Studien, RWE und Launch-Erfolg

Climedo bietet eine integrierte eCOA- und EDC-Lösung mit hybriden Möglichkeiten für nicht-interventionelle Studien und Real-World-Evidence. Mit seinem patientenorientierten Ansatz und der kontinuierlichen Bereitstellung von Dateneinblicken und Visualisierungen zum aktuellen Studienfortschritt ermöglicht Climedo seinen Kunden eine bessere Kommunikation mit medizinischen Fachkräften und anderen Meinungsführern (KOLs). Dies steigert die Transparenz, stimuliert den wissenschaftlichen Dialog und beschleunigt den Launch-Erfolg neuer medizinischer Innovationen, wodurch mehr Patient:innen schneller erreicht werden können. Climedo wurde 2017 in München gegründet und ist ein führender Partner für Pharma, Medizintechnik, CROs und akademische Institute mit über 1,7 Millionen eingeschlossenen Patient:innen. Mehr erfahren: www.climedo.de.