Climedo veröffentlicht Umfrage zur Verbesserung der Patientenerfahrung in klinischen Studien

01. Februar 2023

München, Mittwoch, den 1. Februar 2023 – Das Software-Unternehmen Climedo hat eine neue Umfrage ins Leben gerufen, um die Erfahrungen und Erwartungen von Patient:innen in klinischen Studien zu untersuchen. Unter dem Motto „Die Patientensicht in klinischen Studien – was läuft gut, was muss sich ändern?“ deckt die Umfrage eine Reihe von Themen ab, etwa Herausforderungen, Erwartungen der Patient:innen an Sponsoren und Gesundheitsdienstleister, ihre Sicht auf den Rekrutierungsprozess und ihre Offenheit gegenüber digitalen Technologien in Studien. Für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen wird Climedo einen kleinen Betrag an ausgewählte Patientenorganisationen spenden.

Bestehend aus 12 Fragen hat die Umfrage zum Ziel, die Erfahrungen von Patient:innen in klinischen Studien besser zu verstehen. Auf Wunsch erhalten Teilnehmende nach Abschluss die Ergebnisse per E-Mail. Unter anderem befasst sich die Umfrage mit folgenden Themen:

„Wir bei Climedo sind überzeugt, dass die Patientenerfahrung im Mittelpunkt jeder klinischen Studie stehen sollte“, sagt Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Climedo. „Mit dieser Umfrage möchten wir wertvolle Einblicke in die Herausforderungen geben, mit denen Patient:innen in klinischen Studien zu kämpfen haben, und Unternehmen im Gesundheitswesen bei der Entwicklung von Lösungen und Prozessen unterstützen, die das Gesamterlebnis der Patient:innen und ihre Bindung verbessern. Wir hoffen, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen einen Unterschied machen und die gesundheitlichen Ergebnisse für Patient:innen verbessern können.“

Climedo ermutigt Patient:innen, die bereits an einer klinischen Studie teilgenommen haben, oder sich vorstellen können, dies in Zukunft zu tun, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Umfrage ist hier verfügbar und kann in etwa fünf Minuten ausgefüllt werden.

Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter.