Neue Umfrage: Die Zukunft der klinischen Studie – patientenorientiert, dezentral, digital?

20. September 2022

München, den 20. September 2022. Die beiden Software-Unternehmen Climedo und Trialflow haben eine gemeinsame Umfrage zu digitalen und patientenorientierten Anwendungen innerhalb von klinischen Studien veröffentlicht. Die globale Umfrage richtet sich an Studiensponsoren aus Medizintechnik, Pharma sowie an Auftragsforschungsinstitute und Studienzentren.

Dezentrale Elemente wie Wearables, Telemedizin oder ePRO finden in klinischen Studien zunehmend Anwendung. Auch die Patientenrekrutierung verläuft immer häufiger über digitale Kanäle. Doch wie erfolgreich werden diese Tools tatsächlich genutzt und wo sehen Sponsoren und Zentren das größte Potenzial? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die neue Umfrage von Climedo und Trialflow. Bestehend aus 16 Fragen dauert sie etwa fünf bis zehn Minuten. Die Ergebnisse werden im Anschluss veröffentlicht und zusätzlich bei einem gemeinsamen Webinar Ende Oktober vorgestellt.

Die Umfrage befasst sich mit folgenden Bereichen:

„Wir arbeiten mit vielen Unternehmen zusammen, die ihre Studien mit digitalen und patientenorientierten Lösungen durchführen möchten“, so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Climedo. „Laut unserer Umfrage zu dezentralen klinischen Studien im Jahr 2021 konnten damit schon erhebliche Vorteile erzielt werden, unter anderem Ressourceneinsparungen und erhöhte Datenqualität. Dennoch wissen viele Unternehmen noch nicht, wo im Studienprozess sie mit welchen Optimierungsmöglichkeiten beginnen sollten und welche Tools einen wirklichen Mehrwert bringen. Wir hoffen, mit unserer Umfrage mehr Licht in den aktuellen Stand, die größten Herausforderungen und die wichtigsten Zukunftstrends zu bringen, und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen.“

“Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Climedo bessere Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Implementierung von digitalen Tools in der klinischen Forschung zu erlangen“, so Leona Turner, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Trialflow. „Vor allem freuen wir uns, in diesem Zusammenhang mehr aus der Perspektive der Studiensponsoren als auch der Studienzentren zu erfahren. Eine gute Zusammenarbeit dieser Player ist das notwendige Fundament für eine effiziente Studiendurchführung.“

Die Umfrage ist ab sofort hier verfügbar. Auf Wunsch erhalten Umfrageteilnehmer:innen die anonymisierte Auswertung per E-Mail zugeschickt.

Die ersten Ergebnisse werden im Rahmen eines gemeinsamen englischsprachigen Webinars am 25. Oktober präsentiert. Interessent:innen können sich hier kostenfrei registrieren.

Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter. Mehr erfahren: www.climedo.de.

Über Trialflow

Trialflow verbessert die Kollaboration zwischen Sponsoren, Sites und Vendoren im Rahmen von klinischen Studien, um so Marktzulassungen zu beschleunigen. Die digitale Kollaborationsplattform ermöglicht einen reibungslosen Ablauf der Planung und Koordination in der Study-Startup-Phase und schafft darüber hinaus ein solides Fundament für die Studiendurchführung.

Auf dem Weg zu einer solchen vollumfänglichen Kooperationsplattform bietet Trialflow heute bereits zwei Produktservices an. Trialflow bringt Sponsoren und Sites zusammen. Durch datengetriebene Matching-Ürozesse werden die passenden Partner für konkrete Studien identifiziert und anschließend der Auswahlprozess der Sponsoren durch Feasibility-Prüfungen unterstützt. Zudem ermöglicht Trialflow mit seiner Kreditkartenlösung eine effiziente Patient:innen-Entschädigung, indem es Zentren befähigt, diese selbstständig und regelbasiert abzuwickeln. Für weniger administrativer Aufwand und mehr Zeit am Patienten und eine schnellere Marktzulassung. Mehr erfahren: www.trialflow.io.