Neuer Experten-Leitfaden zu ePRO und PRO in klinischen Studien

DATUM

23. Januar 2023

München, Montag, den 23. Januar 2023 – Das Software-Unternehmen Climedo hat einen neuen Experten-Leitfaden veröffentlicht, der Pharmaunternehmen, CROs und Medizinprodukteherstellern helfen soll, die Vor- und Nachteile von ePROs und PROs in klinischen Studien besser zu verstehen.

Von Patient:innen berichtete Ergebnisse (engl. „Patient-Reported Outcomes“, PROs) beziehen sich auf die Erhebung von Daten über Symptome, Erfahrungen und den eigenen Gesundheitsstatus, wie sie von Patient:innen selbst berichtet werden. Unter elektronischen Patientenberichten (ePROs) versteht man die Verwendung von Geräten wie Smartphones, Tablets oder Computern zur Erhebung der PRO-Daten. In den letzten Jahren hat sich ePRO in der klinischen Forschung zunehmend etabliert, da es unter anderem Vorteile wie Datenerfassung in Echtzeit, eine höhere Datenqualität, eine bessere Zugänglichkeit sowie eine erhöhte Patienten-Compliance im Vergleich zu papierbasierten Methoden bietet. Eine kürzlich von Climedo und Trialflow durchgeführte Umfrage ergab, dass rund 40% der Prüfzentren und Sponsoren bereits ePRO in ihren Studien einsetzen. Dennoch tun sich viele Unternehmen aus verschiedenen Gründen schwer mit der Einführung von ePRO, etwa wegen Kosten, technischen Herausforderungen oder Datensicherheitsbedenken.

Der neue Leitfaden von Climedo zeigt die Vor- und Nachteile von ePRO und PRO auf und bietet Vorschläge zur Bewältigung der möglichen Herausforderungen. Dies kann Unternehmen dabei helfen, bessere Entscheidungen bei der Planung klinischer Studien und der Auswahl von Anbietern zu treffen. Außerdem können Leser:innen im Leitfaden über das Scannen eines QR-Codes einen beispielhaften ePRO-Fragebogen auf ihrem Smartphone ausprobieren.

„Auch wenn einige Unternehmen zögern, von papierbasierten auf elektronische Patientenberichte in klinischen Studien umzusteigen, sind die Vorteile von ePRO unbestreitbar,“ so Veronika Schweighart, Mitbegründerin und Mitglied der Geschäftsführung von Climedo. „Neben einer verbesserten Datengenauigkeit und weniger Fehlern werden auch die Überwachung von Patientensymptomen in Echtzeit und eine erhöhte Studieneffizienz ermöglicht. Wir bei Climedo verstehen, dass die Umstellung auf ePRO eine Herausforderung sein kann und aus diesem Grund arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um diese Technologie effizient zu implementieren, was letztendlich die Qualität und den Erfolg ihrer klinischen Studien verbessern wird.“

Der Leitfaden kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Über Climedo

Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter.