Neues Whitepaper: 5 Tipps zur Motivation von Produktanwendern, Feedback abzugeben

15. Juni 2021

München, Dienstag, den 15. Juni 2021 – Das Münchner Software-Unternehmen Climedo Health hat ein neues Whitepaper veröffentlicht, das Medizinprodukteherstellern dabei helfen soll, ihre Produktanwender zu regelmäßigem und qualitativ hochwertigem Feedback zu bewegen.

Eine zentrale Herausforderung für Medizintechnik-Unternehmen ist es, den Kontakt zu ihren Produktanwendern herzustellen und sie davon zu überzeugen, regelmäßiges und konstruktives Feedback zu geben, wodurch sie die Sicherheit und Leistung ihrer Medizinprodukte kontinuierlich gewährleisten und beweisen können. Basierend auf Marktumfragen und Kundenfeedback hat Climedo Health in einem neuen Whitepaper fünf praktische Tipps für das Einholen von Feedback zu Medizinprodukten zusammengestellt. Diese Tipps gelten unabhängig davon, ob Hersteller mit Ärzten oder Patienten zu tun haben:

1. Auf digitale Lösungen setzen
  2. Anwender kennen und verstehen
  3. Anwendern das Leben vereinfachen
  4. Anwender belohnen
  5. Vorteile der Automatisierung nutzen

“Unsere kürzlich veröffentlichten EU-MDR-Umfrageergebnisse zeigten, dass mehr als ein Viertel der befragten Hersteller Schwierigkeiten hatte, ihre Produktanwender zu motivieren, Feedback zu geben”, so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Climedo Health. “Mit den neuen MDR-Anforderungen wird die Datenerhebung in der Post-Market-Phase jedoch für alle Hersteller entscheidend sein. Darüber hinaus haben viele Unternehmen keine Berührungspunkte mit ihren Anwendern oder wissen nicht, wer diese sind, was ein Problem für die Entwicklung von nutzerzentrierten Medizinprodukten darstellt. Unser Whitepaper zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem wir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, digitale Tools einzusetzen, Nutzer effektiv zu binden und das Potenzial von Automatisierung auszuschöpfen.”

Das Whitepaper kann hier kostenlos heruntergeladen werden.