Online-Austausch am 16. März über Real-World-Evidence in klinischen Studien

21. Februar 2023

München, Dienstag, den 21. Februar 2023 – Das Software-Unternehmen Climedo und das Molekulardiagnostik-Unternehmen Stratifyer laden Fachleute von Pharma-Unternehmen und Autragsforschungsinstituten im kommenden Monat zu einem kostenlosen Live-Webinar über Real-World Evidence ein. Unter dem Motto „Bridging the Gap between Clinical Research and Real-World Evidence“ findet die jüngste Veranstaltung aus der Climedo-Connect-Reihe am 16. März um 15:00 Uhr statt.

Die meisten klinischen Studien scheitern in Phase II oder Phase III. Für Studienzentren und Sponsoren bedeutet dies enorme Verluste in Form von Geld, Zeit und Ressourcen. Um diese Herausforderung zu meistern, setzen Forscher zunehmend auf adaptive Studiendesigns. Im nächsten Climedo Connect sollen diese Themen gemeinsam mit Dr. Ralph Markus Wirtz, Gründer und Geschäftsführer von Stratifyer Molecular Pathology, behandelt werden.

Das 60-minütige Webinar bietet exklusive Einblicke in die effektive Nutzung von Real-World Evidence und multidimensionalen Registerdaten. Stratifyer ist auf dem Gebiet der Molekularbiologie spezialisiert und bietet gemeinsam mit Climedo eine nicht-interventionelle multizentrische klinische Forschungsplattform an, die adaptive klinische Studien der Phasen II und III ermöglicht. Auf Basis der aus den Registerdaten gewonnenen Erkenntnisse entwickelt Stratifyer neue Diagnoseinstrumente und pharmazeutische Wirkstoffe, die den Weg zu neuen Therapiesequenzen ebnen.

Unter anderem erfahren Teilnehmende im Webinar, wie man Studiendesigns anpasst und die Lücke zwischen….

… schließt.

Zusätzlich zu den Präsentationen können Angemeldete an mehreren Live-Umfragen teilnehmen, sich mit anderen Fachexpert:innen vernetzen und den Referent:innen ihre Fragen stellen.

Die Anmeldung für die Live-Veranstaltung ist kostenfrei unter diesem Link möglich. Das Event findet auf Englisch statt.

Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter. Mehr erfahren: www.climedo.de.

Über Stratifyer

Die STRATIFYER Molecular Pathology GmbH wurde 2010 gegründet. Die Gründungsmitglieder vereinen mehr als 20 Jahre Forschungs- und Entwicklungserfahrung auf dem Gebiet der Molekularbiologie und der klinischen Pathologie. Darüber hinaus bestehen langjährige, intensive Zusammenarbeiten mit führenden deutschen und internationalen Onkologen, die das wissenschaftliche Spektrum von STRATIFYER Molecular Pathology erweitern. Die intensive Zusammenarbeit von Molekularbiologen, Pathologen und Onkologen gewährleistet eine praxisorientierte, klinische Entwicklung neuer, molekularer Testsysteme vor dem Hintergrund erfahrener, histopathologischer Begutachtungen und vereint so klassische mit modernen Technologien. Der interdisziplinäre Ansatz ermöglicht hohe Präzision und Verlässlichkeit beim Screening von großen Patientenkohorten im Rahmen prospektiver Studien. Mitglieder der von STRATIFYER Molecular Pathology erhielten zahlreiche Preise und Ehrungen für ihre Innovationen und Verbesserungen auf dem Gebiet der molekularen Diagnostik und Krebstherapie. Aufgrund des langjährigen Einsatzes der molekularen Technologien in Begleitung großer klinischer Studien sind intensive Zusammenarbeiten sowohl mit Kompetenzzentren der Krebstherapie als auch pharmazeutischen und diagnostischen Firmen etabliert. Mehr erfahren: www.stratifyer.de