Online-Austausch am 30. November: Echtzeit-Datenvisualisierung in klinischen Studien

08. November 2022

München – Dienstag, den 8. November 2022 – Das Software-Unternehmen Climedo und das Auftragsforschungsinstitut Creative Clinical Research laden diesen Monat Fachleute aus der Pharma-, Biotech- und Medizintechnik-Branche zu einem kostenlosen Online-Austausch über moderne Lösungen für das Datenmanagement in klinischen Studien ein. Die Veranstaltung “Climedo Connect: Echtzeit-Datenvisualisierung in klinischen Studien” findet am 30. November um 15:00 Uhr statt.

Aufgrund der zunehmend komplexen und umfangreichen Datenmengen, die in klinischen Studien erfasst werden, wächst der Bedarf, wichtige Studienergebnisse visuell und effizient zu präsentieren – idealerweise bereits während der Studie. Dies ist entscheidend für den Erfolg und spielt eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit von Sponsoren und Studienzentren sowie für zunehmend informierte Patienten. Doch wie können diese datenbezogene Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden? Ein Ansatz ist die Datenvisualisierung in Echtzeit. Diese ermöglicht es, klinische Studien noch effizienter durchzuführen und gleichzeitig wertvolle Einblicke in den Studienverlauf von Patient:innen zu gewinnen.

Das nächste “Climedo Connect” will diese Themen gemeinsam mit Kristina Weber (Produktmanagerin bei Climedo) und Dr. Joachim Linke (Geschäftsführer bei Creative Clinical Research) aufgreifen. Während des 90-minütigen Webinars werden verschiedene Ansätze zur Datenvisualisierung vorgestellt, mit je einem theoretischen Teil und einer Software-Demo. Das Event findet auf Englisch statt.

Teilnehmende erhalten Einblicke in folgende Bereiche:

Neben den Vorträgen haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an verschiedenen Live-Umfragen teilzunehmen, sich mit anderen Branchenexpert:innen zu vernetzen und Fragen zu stellen.

Die Anmeldung ist kostenfrei über diesen Link möglich.

Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter.

Über CCR CRO

CCR steht für “Creative Clinical Research” – out-of-the-box thinking. Die Geschichte von CCR begann im Jahr 2010 mit medizinisch-wissenschaftlicher Beratung im Bereich der klinischen Forschung für Pharmaunternehmen. Heute bietet das Unternehmen eine Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Gesundheitsberatung an, wie etwa medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Data Mining / Datenmanagement, Statistik, Resourcing, Webinare / Publikationserstellung, AMNOG Erfahrung (Table-Wizard & Batch-ITC für AMNOG Dossiers), Mobile APP Studien und Medical Review Software.

Sie haben ihren Sitz in Berlin mit einem dynamischen und internationalen Team aus erfahrenen Ärzten, Statistikern, Datenwissenschaftlern und Geschäftsführern. Ihr Ziel ist es, die hochwertigsten Beratungs- und Datenmanagement-Dienstleistungen im Gesundheitswesen für die Pharma- und Life-Sciences-Industrie anzubieten. Ihr Angebot bietet Fachwissen und umfassende Dienstleistungen in Kombination mit Agilität, Fokus und Kosteneffizienz – von präklinischen Studien über Phase I bis hin zu Phase IV und der Vermarktung von Medikamenten.

Einige der fortschrittlichsten Arzneimittelentwickler vertrauen bei der Durchführung von Studien in den verschiedensten Therapiebereichen auf sie.