Verbesserte Funktionen für kontinuierliche Dateneinblicke in klinischen Studien

19. September 2023

München, Dienstag, den 19. September 2023 – Das eCOA- und EDC-Unternehmen Climedo hat eine Reihe von Erweiterungen seiner Dashboard-Funktionen für klinische Studien veröffentlicht. Dank dieser Neuerung profitieren Studienteams von umfassenderen Einblicken in den Patientenverlauf sowie einer verbesserten, kontinuierlichen Datenanalyse.

Ziel der verbesserten Dashboard-Funktionen, welche sowohl den individuellen Verlauf pro Patient („Progression“) als auch den Vergleich zu anderen Patient:innen („Benchmarking“) darstellen, ist es, die Arbeit medizinischer Fachkräfte bei der kontinuierlichen Datenvisualisierung zu erleichtern. Zu den wichtigsten Änderungen zählen:

Vergleich des Krankheitsverlaufs („Progression)

Mit der neuen Verlaufsanzeige von Climedo wird der Vergleich zwischen Progressionskurven einzelner Patient:innen ermöglicht. So können Studienteams den Verlauf eines Patienten in Bezug auf einen bestimmten Parameter im Vergleich zu seinen Mitpatient:innen bewerten, was ein tieferes Verständnis des Patientenverlaufs ermöglicht und Ausreißer identifiziert, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Medizinische Fachkräfte können jederzeit den elektronischen Prüfbogen (eCRF) eines Patienten einsehen, um zu verstehen, warum sich ein bestimmter Wert verbessert bzw. verschlechtert hat, und Einblicke in den Gesamtverlauf des Patienten gewinnen.

Abb. 1 Vergleich des Krankheitsverlaufs. Quelle: Climedo-Software (2023).

Verfeinerung des Benchmarking

Unter Beibehaltung seiner leistungsstarken Benchmarking-Funktion hat Climedo eine Unterscheidung zwischen Benchmarks für alle Patient:innen sowie einzelne Patient:innen eingeführt. Während die Auswahl aller Patient:innen einen Vergleich zwischen verschiedenen Gruppen/Kohorten ermöglicht, bedeutet die Auswahl eines einzelnen Patienten, dass Patient:innen innerhalb der Filtergruppe oder der gesamten Studienkohorte verglichen werden können. Eine neue Legende gibt Referenzverteilungen auf Grundlage des definierten Referenzwerts an. Climedo-Nutzer:innen mit den entsprechenden Rechten können sich von nun an den prozentualen Anteil der Personen, die über oder unter dem Referenzwert liegen, anzeigen lassen, was eine präzisere Analyse und einen besseren Vergleich ermöglicht. Zudem haben sie die Möglichkeit, den Benchmarking-Datensatz für den Standort des ausgewählten Patienten zu filtern und Standorte zu vergleichen, zu denen sie Zugang haben. Somit können Studienteams auswählen, ob sie einen Patienten mit ihren anderen (eigenen) Patient:innen oder mit allen Patient:innen der jeweiligen Studienkohorte vergleichen möchten. Monitore und/oder Sponsoren wiederum erhalten Einblicke in die Fortschritte der Patient:innen an den einzelnen Standorten, da es hier möglicherweise Unterschiede gibt.

Robuste Datenfilterung

Die Dashboard-Funktionen von Climedo ermöglichen ab sofort eine leistungsstarke Datenfilterung, mit der sich Studienteams die Verlaufskurven anhand von vordefinierten Datensatzkriterien anzeigen lassen können. Diese neue Funktionalität bietet Forscher:innen eine detaillierte und individuell anpassbare Analyse. Dies gilt auch für Dashboard-Typen wie medizinische und operative Datenvisualisierungen in Form von Balkendiagrammen oder Kreisdiagrammen.

Rich-Text-Funktionalität

Mit der integrierten Rich-Text-Funktionalität können Dashboards besser strukturiert und relevante Informationen und Beschreibungen geteilt werden. So können wichtige Informationen hervorgehoben, Bilder und Logos hochgeladen und studienbezogene Neuigkeiten und Aktualisierungen mitgeteilt werden. Dies verschafft Studienteams mehr Klarheit über neue Studienentwicklungen.

Überarbeitung des Dashboard-Menüs

Um den Zugriff auf die Climedo Dashboards und ihre Nutzung zu verbessern, wurde ein benutzerorientierter Ansatz eingeführt. Nutzer:innen können die Dashboards jetzt über ein praktisches Dropdown-Menü aufrufen, wodurch die Navigation intuitiver wird. Darüber hinaus können in diesen Dashboards auch Fragen zur Lebensqualität visualisiert werden.

„Diese Neuerungen verbessern grundlegend die Art und Weise, wie Studienteams Einblicke in Patientendaten erhalten und deren Krankheitsverlauf verfolgen“, so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung von Climedo. „Unsere Mission von einem besseren Gesundheitswesen treibt uns an, unsere Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit medizinische Fachkräfte ihren Patient:innen innovative Therapien bieten können .“

Die Funktionserweiterungen sind ab sofort verfügbar und ermöglichen es Studienteams, kontinuierliche Studieneinblicke über den Behandlungserfolg von neuartigen, kürzlich zugelassenen Therapien zu gewinnen. Für weitere Informationen können Interessent:innen eine persönliche Software-Demo vereinbaren.

Das führende eCOA-System für Studien nach der Zulassung, RWE und Launch-Erfolg
Climedo bietet eCOA- und EDC-Lösungen mit hybriden Funktionen für Post-Approval-Studien und Real-World-Evidence. Durch einen patientenorientierten Ansatz und die Nutzung von Echtzeit-Dateneinblicken und Visualisierungen des aktuellen Studienverlaufs ermöglicht Climedo eine bessere Kommunikation mit medizinischen Fachkräften und anderen Meinungsführern (KOLs). Dies steigert das Bewusstsein, stimuliert den wissenschaftlichen Dialog und beschleunigt den Launch-Erfolg neuer medizinischer Innovationen, wodurch mehr Patient:innen schneller erreicht werden können. Climedo wurde 2017 in München gegründet und ist ein führender Partner für Pharma, Medizintechnik, CROs und Akademia mit über 1,7 Millionen eingeschriebenen Patient:innen. Mehr erfahren: www.climedo.de.