Climedo für den öffentlichen Gesundheitsdienst: Das digitale Bürger-Portal

Automatisierung der Prozesse und Unterstützung des öffentlichen Gesundheitssektors beim Kampf gegen COVID-19 mit Hilfe des Symptomtagebuchs, der Kontaktpersonenerfassung sowie dem Bescheinigungsversand und der Fallakten-Datenerhebung.

Climedo für den öffentlichen Gesundheitsdienst: Das digitale Bürger-Portal

Mit Ausbreitung der COVID-19-Pandemie hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eine einheitliche Lösung zum Fall- und Kontaktpersonenmangement angestrebt. Mit dem Ziel eine flächendeckende Automatisierung zu gewährleisten, startete das BMG eine Initiative zur Digitalisierung der Gesundheitsämter und führte die Lösung „SORMAS" ein. Gemeinsam mit unserem digitalen Symptomtagebuch konnten manuelle Telefonate und E-Mails signifikant reduziert werden. In verschiedenen Phasen – von der Climedo Standalone- Variante, über die Entwicklung der Schnittstelle zwischen Sormas und Climedo, bis hin zur Erweiterung des digitalen Symptomtagebuchs – wurde die Zusammenarbeit ständig weiterentwickelt. Heute sind etwa 160 Gesundheitsämter an das digitale Symptomtagebuch angebunden. Außerdem wurden inzwischen 1.6 Millionen Bürger:innen in Climedo aufgenommen und über 50 Millionen Abfragen des täglichen Gesundheitszustandes versendet. Das führte zu signifikanten Zeit- und Kosteneinsparung in den Gesundheitsämtern, sowie einer Verbesserung derDatenqualität und reduzierter Fehlerquote.

Bundesministerium für Gesundheit

Kunde

Öffentliche Gesundheit

BEREICH

160

ANGEBUNDENE GESUNDHEITSÄMTER

50 Millionen

VERSENDETE ABFRAGEN

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