Umfrage: Was sind die wahren Kosten der EU-MDR?

Umfrage: Was sind die wahren Kosten der EU-MDR?

DATUM

24. Juli 2020

AUTOR

Catherine | Associate Director Marketing

Vor wenigen Monaten wurde der Geltungsbeginn der EU-MDR um ein Jahr verschoben. Trotz des Moratoriums erfordert die neue Verordnung weiterhin große Umstellungen sowie Investitionen seitens der Medizinproduktehersteller. Doch wie viel hier genau investiert wird, ist vielen nicht bewusst. Und nachdem wir so viele positive Resonanz auf unsere Umfrage zum Stand der EU-MDR-Umsetzung im Frühjahr 2020 bekommen haben, möchten wir diesmal eine Umfrage zu den spezifischen Ressourcenkosten durchführen, die durch die neue Verordnung für Hersteller und andere Betroffene in der Lieferkette entstehen. Insbesondere möchten wir uns auch auf die damit einhergehenden Datenerhebung fokussieren. Die Umfrage richtet sich an Hersteller aller Größen und Risikoklassen.

 

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Laut unserer Umfrage zum Stand der MDR-Umsetzung, welche kurz vor der Ankündigung des Moratoriums durchgeführt wurde, nannten MedTech-Unternehmen vor allem „fehlende Klarheit“ (73%) und „erhöhten Ressourcen- und Kostenaufwand“(72%) als Hürden.

 

EU MDR Hürden für Hersteller

Bestehend aus 15 Fragen soll die neue Umfrage bewerten, an welchen Stellen Hersteller besonders viele Ressourcen aufbringen müssen. Sie beleuchtet Bereiche wie:

Mehrwert für Unternehmen

Teilnehmer, die ihre E-Mail Adresse hinterlassen, erhalten die Gesamtauswertung nach Abschluss der Umfrage zugeschickt. Zudem bekommen sie eine Einschätzung darüber, wie viel Zeit und Kosten sie mithilfe von digitalen Lösungen für ihre klinische Datenerfassung einsparen könnten. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und auf den späteren Austausch.

 

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Die Umfrage läuft etwa vier Wochen lang und steht ab sofort hier zur Verfügung. Zudem plant Climedo, die Umfragen im Rahmen eines Webinars im September vorzustellen. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

 

Die Umfrage in den Medien

 

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Catherine | Associate Director Marketing

Catherine | Associate Director Marketing

Climedo

Begeistert sich für innovative Event- und Content-Marketing-Formate, um die Vorteile digitaler Gesundheitslösungen für die Welt greifbarer zu machen. Liebt Fotografie, Kunst, Fremdsprachen und alles rund um das Thema Digitalisierung.

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