Case Study mit Auftragsforschungsinstitut Pharmalog

Case Study mit Auftragsforschungsinstitut Pharmalog

18. Februar 2021

Erfolgreiche Datenerhebung für eine Phase-IV-Studie mit ePRO-Lösungen.

München, Donnerstag, den 18. Februar 2021 – Das Münchner Software-Unternehmen Climedo Health hat eine neue Case Study mit dem Auftragsforschungsinstitut Pharmalog veröffentlicht. Im gemeinsamen Projekt wurden digitale Patiententagebücher für eine Post-Marketing-Studie eingesetzt. 

 

Projektumfang

Im Rahmen der Studie, beauftragt durch einen Sponsor aus Deutschland, wählte das Auftragsforschungsinstitut Pharmalog im Jahr 2019 die ePRO-Lösung („electronic Patient-Reported Outcome“) von Climedo Health. Ziel der Studie war es, 450 Probanden in 22 Zentren täglich über ihren Gesundheitsstatus sowie ihre Medikamenteneinnahme zu befragen. So erhielten die Probanden über einen 16-tägigen Zeitraum täglich ein elektronisches Patiententagebuch per SMS und/oder E-Mail und konnten den Fragebogen bequem auf jedem Endgerät ausfüllen. 

 

Ergebnisse 

Mithilfe der Climedo-Plattform konnten sowohl der Sponsor, die CRO Pharmalog, die Studienzentren als auch die Monitore von wesentliche Zeitersparnissen, Arbeitserleichterungen und verbesserter Patienten-Compliance profitieren. Das Projekt wurde im Sommer 2020 erfolgreich abgeschlossen. Hier die Ergebnisse im Kurzüberblick: 

 

  • Zufriedene Probanden und Zentren: Die Lösung wurde als zuverlässig, qualitativ hochwertig und als Arbeitserleichterung wahrgenommen und war im Vergleich zu Papier besonders zeitsparend und praktisch. 
  • Zeiteinsparungen für Monitore: Durch die Dateneinblicke in Echtzeit von jedem beliebigen Ort konnten die Monitore Zeitersparnisse von 10 bis 20% erzielen.
  • Verbesserte Patienten-Compliance: Dank der vorab eingestellten Benachrichtigungen wurden die Probanden immer pünktlich an ihre Tagebuch-Einträge erinnert und mit dem dezentralisierten Monitoring konnte der Ausfüllstatus in Echtzeit überprüft werden. 
  • Erhöhte Datenqualität: Anders als bei Papierfragebögen waren keine willkürlichen Kommentare möglich, was die Datenbereinigung wesentlich einfacher gestaltete. 
  • Weitere Vorteile: Nicht zuletzt wurden der Kundensupport, der Datenexport sowie die Echtzeit-Übersicht aller wichtigen Daten geschätzt. 

Die ePRO-Lösung wurde von allen Altersgruppen gut angenommen. 

„Dank Climedo haben wir eine deutlich höhere Rücklaufquote sowie einen verbesserten Ausfüllgrad bei unseren eDiaries erzielt“, so Thomas Huber, Head of Data Management, Pharmalog Institut für klinische Forschung. „Die Lösung wurde auch von den Patienten gut aufgenommen. Eine Zwischenauswertung der Studie war im Handumdrehen möglich – mit Papier wäre dies undenkbar gewesen. Durch die ePRO-Lösung und die damit verbundenen schnellen Dateneinblicke konnten wir demnach viel Zeit gewinnen.“

 

Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Climedo Health, sieht darin die Bestätigung der Vorteile digitaler Lösungen: „Es freut uns, dass Pharmalog und alle Studienbeteiligten mit unserer Plattform so gute und vor allem schnelle und hochqualitative Ergebnisse erzielen konnten. Wir hoffen, künftig noch viele weitere Unternehmen bei ihrer klinischen Datenerhebung zu unterstützen. Vielen Dank an Pharmalog für die tolle Zusammenarbeit und an den Sponsor für das Vertrauen!“ 

Die vollständige Case Study steht ab sofort hier zum Download zur Verfügung. 

 

Über Pharmalog 

PHARMALOG ist einer der führenden Full-Service-CROs (Contract Research Organizations) in Europa mit Sitz in Ismaning bei München. Mit über 37 Jahren Erfahrung sind wir Experten auf dem Gebiet der klinischen Forschung. Die Einhaltung nationaler Gesetze, europäischer Richtlinien und des internationalen Standards (ICH-GCP) ist wichtig und für uns selbstverständlich. Unser Unternehmen beschäftigt hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die klinische Studien der Phasen I bis IV für die Pharma- und Biotechnologieindustrie sowie klinische Studien für Hersteller von Medizinprodukten durchführen. Unser Leistungsspektrum umfasst natürlich auch die Unterstützung von Post-Marketing-Studien und pharmakoökonomischen Studien. Mehr erfahren: www.pharmalog.com.

 

Über Climedo Health

Climedo hat sich das Ziel gesetzt, Patienten durch intelligente Software-Lösungen die bestmögliche medizinische Behandlung zu bieten. Gemeinsam mit Europas führenden Kliniken haben sie eine innovative cloud-basierte Plattform zur klinischen Validierung von Medizin- und Pharmaprodukten entwickelt.

Durch die digitale Vernetzung aller Beteiligten (Medizintechnik- und Pharmaunternehmen, Auftragsforschungsinstitute, Kliniken sowie Patienten) ermöglicht Climedo signifikante Leistungssteigerungen, Kosteneffizienzen und somit eine beschleunigte Einführung medizinischer Innovationen auf dem Markt.